Unser Zwinger

Unser Ziel ist die Züchtung eines vielseitig einsetzbaren sowie form- und leistungsstarken Jagdhundes, der für alle Arbeiten im Feld, Wald und Wasser vor und nach dem Schuss brauchbar ist.

Die Welpen werden in den ersten Wochen in einer Wurfkiste im Haus gehalten und kommen anschließend in einen Zwinger mit großzügigem Auslauf. Sie werden regelmäßig vom Tierarzt medizinisch betreut und sind bei Abgabe entwurmt, geimpft, kupiert und gechipt.

 

Eine frühe jagdliche Prägung erfahren die Welpen durch gezielte Beutespiele mit unterschiedlichen Wildtieren, wie beispielsweise Fuchs, Kaninchen, Reh und Rabenvögel. Zusätzlich wachsen die Welpen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb auf, wodurch sie häufig unterschiedlichen Geräusch- und Sichtkulissen (laute Traktoren, Pferde auf der Koppel) ausgesetzt sind. Auf diese Weise lernen die Welpen eine Vielzahl an Umwelteinflüssen kennen und können einen ausgeglichenen und wesensfesten Charakter entwickeln. Die soziale Prägung wird mit häufigem Kontakt zur unterschiedlichen Personen (insbesondere Kinder) und Hunden frühzeitig gefördert.

 

Die Abgabe der Welpen erfolgt ab der 8ten Lebenswoche und in der Regel nur in Jägerhände. Wir erhoffen uns vom Käufer, den Hund als Jagdkameraden und Familienmitglied anzusehen. Hierzu gehört eine artgerechte Unterbringung, eine jagdliche Ausbildung und Beschäftigung sowie eine liebevolle Integration in die Familie. Desweiteren wäre das Führen des Hundes auf jagdlichen Prüfungen wie VJP und HZP von großem Interesse für uns.

Über uns und unsere Hunde

Die Gründung des Zwingers ist ein Gemeinschaftsprojekt von meinem Bruder Peter und mir. Peter ist der Besitzer von "Hopkins" und kann schon einige Erfahrung im Zuchtbereich und in der Ausbildung von Jagdhunden vorweisen. Mein Name ist Simon und ich führe mit meiner Hündin "Skadi" meinen ersten Jagdhund. Eingesetzt werden unsere Hunde überwiegend auf Niederwild und für Nachsuchen. Auf kleinen privaten Drückjagden oder im Schwarzwildgatter konnten sie zusätzlich schon Erfahrungen mit Sauen sammeln. Skadi überzeugt durch eine sehr starke jagdliche Passion, mit einer sicht- und teilweise spurlauten Suche und einer hervorragenden Nase. Hopkins hingegen ist in seiner Arbeitsweise sehr konzentriert und bedacht. Schweißfährten arbeitet er ruhig und zuverlässig aus. Darüberhinaus überzeugt er mit einer hervorragenden Nase und einem sehr guten Vorstehen. Beide Hunde sind absolut Raubwildscharf und freuen sich über jegliche Wasserarbeit.